Das IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik diskutierte am 07. Juni in der Universität Hannover mit hochkarätigen Referenten und fast 100 interessierten Teilnehmern die technischen Möglichkeiten der Kreislaufführung von Kunststoffen und Kunststoffbauteilen im Automobilbereich.
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Programm
Thema | ReferentIn | |
9.00 – 9.30 | Registrierung | |
9.30 – 9.50 | Begrüßung, Vorstellung IKK | Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres, IKK |
9.50 – 10.00 | Vorstellung Netzwerk neu/wagen | Dr.-Ing. Michael Merwart, Wirtschaftsförderung der Region Hannover |
10.00 – 10.30 | Zukünftige EU-Vorgaben und neue Altfahrzeugverordnung | Frank Stammer, TecPart |
10.30 – 11.00 | Soziale Nachhaltigkeitsbewertung in der Automobilindustrie | Louisa Nickel, Volkswagen Nutzfahrzeuge |
11.00 – 11.30 | Kaffeepause | |
11.30 – 11.45 | KI als Schlüsseltechnologie für den Rezyklateinsatz im Automobil | Christian Schiller, cirplus |
11.45 – 12.15 | Automobiles Design for Circularity | Mike Herbig, Audi AG |
12.15 – 12.45 | Ökologische Nachhaltigkeitsbewertung von Kunststoffen in einer Kreislaufwirtschaft | Sebastian Spierling, IKK |
12.45 – 13.15 | Conexus Technologie - Hybridisieung als "Enabler" für nachhaltige Materialkombinationen | Hans Lochner, KTM-Technologies |
13.15 – 14.30 | Mittagspause und Rundgang | |
14.30 – 15.00 | Recycling von Postconsumer-Automobilteilen | Simon Hoebel, Mercedes-Benz Group AG |
15.00 – 15.30 | Nachhaltige Strategien für technische Kunststoffe | Dr.-Ing. Axel Höfter, Röchling Industrie SE & Co. KG |
15.30 – 16.00 | Kreislaufwirtschaft in automobilen Wertschöpfungsketten am Bsp. ABS, PC/ABS und PMMA | Frank Schumann, Trinseo |
16.00 – 16.30 | Kreislaufwirtschaft für Elastomerprodukte - Möglichkeiten und Grenzen | Pro. Dr. Urich Giese, DIK-Deutsches Institut für Kautschuktechnologie |
16.30 – 17.00 | Fazit der Veranstaltung, Zusammenfassung, Diskussion |