Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik Forschung Aktuelle Projekte
SeaStore: Schutz und die Wiederansiedlung von Seegraswiesen in der südlichen Ostsee

Jahr:  2024
Förderung:  BMBF, BMUV, UN-Dekade
Laufzeit:  08/2024 bis 07/2029

Seegraswiesen fördern Biodiversität und bieten wichtige Ökosystemleistungen (ÖSL) wie Kohlenstoffbindung sowie Sedimentstabilisierung, die für den Küstenschutz von großer Bedeutung ist.

Aus diesem Grund besteht ein großes Interesse an der Wiederansiedlung ehemals verlorengegangener Seegrasbestände in der deutschen Ostsee. Das SeaStore Projekt, welches 2024 ins 4. Forschungsjahr startet, schafft hierfür die wissenschaftliche Grundlage. Das Hauptziel des SeaStore-Verbundes ist es, einen umfassenden Leitfaden für den Schutz, den Erhalt und die Wiederansiedlung von Seegraswiesen in der südlichen Ostsee zu erarbeiten. Dieser soll Behörden und anderen Akteuren helfen, Projekte zur Wiederansiedlung von Seegraswiesen zu bewerten, zu planen sowie erfolgreich umzusetzen und zu dokumentieren. Der Leitfaden wird die Aspekte der Seegras-Wiederansiedlung umfänglich abdecken: angefangen bei der Wahl der richtigen Standorte und geeigneter Samen oder Triebe über Vorgaben, wie diese ausgepflanzt werden sollten, bis hin zur Erfolgskontrolle und der Einbindung der Küstenbevölkerung und anderer Interessengruppen in Wiederansiedlungsvorhaben, um die Erfolgsaussichten und öffentliche Akzeptanz zu steigern.

Im SeaStore-Verbund arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Ökologie, Küsteningenieurwesen, Biogeochemie, Mikrobiologie, Geographie, Stakeholderprozesse und Werkstoffkunde Hand in Hand.

Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen (LUH)
Technische Universität Berlin (Institut für Ökologie)
GEOMAR Hemlholtzzentrum für Ozeanforschung Kiel
Universität Greifswald (Institut für Mikrobiologie und Institut für Botanik und Landschaftsökologie)
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (Biogeochemie)
Christian- Albrechts Universität zu Kiel (Institut für Geographie)
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V.