Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik Aktuelles
Neue Automobil- und Outdoorsportanwendungen für landwirtschaftliche Abfälle in einem deutsch-queensländischen Gemeinschaftsprojekt (Bio2Foam)

© Koch | IKK

Ein gemeinsames Forschungsprojekt zwischen Queensland und Deutschland zur Umwandlung von landwirtschaftlichen Nebenprodukten in biobasiertes Polyurethan für die Automobilindustrie und den Outdoorsportbereich ist gestartet.

Das Queensland-Germany Bioeconomy Collaborative Science Program bringt die Queensland University of Technology (QUT), die Leibniz Universität Hannover (LUH), die Industriepartner aus Queensland, Licella, Far Northern Milling und Lextra, sowie die deutschen Industriepartner Grammer und Vaude zusammen.

Der Leiter des Projekts in Queensland, Dr. Lalehvash Moghaddam von der School of Chemistry and Physics der QUT und dem Centre for Agriculture and the Bioeconomy, sagte, dass landwirtschaftliche Nebenprodukte ein erhebliches Potenzial für die Herstellung hochwertiger und nachhaltiger biobasierter Materialien haben.

„Dieses Projekt wird das Fachwissen der QUT im Bereich der landwirtschaftlichen Wertschöpfung und der Industriepartner aus Queensland, Licella, im Bereich des thermischen Upcyclings von Biomasse (CAT-HTR) und Lextra, im Bereich des biobasierten Polyurethans (Bio-PUR), nutzen, um landwirtschaftliche Nebenprodukte in Vorprodukte für Bio-PUR umzuwandeln“, so Dr. Moghaddam.

„Das Team in Queensland wird sein analytisches und verfahrenstechnisches Wissen nutzen, um aus Zuckerrohrabfällen (Bagasse) gewonnene Bioöle zu charakterisieren, um Bio-PUR-Vorprodukte mit den besten Eigenschaften herzustellen.“

Dr. Moghaddam sagte, dass dieses Bioöl an das deutsche Team weitergeleitet wird, um innovative, flexible Bio-PUR-Schaumstoffe und -Produkte zu entwickeln.

„Die LUH-Forscher werden in Zusammenarbeit mit den Firmen Grammer und Vaude diese Vorprodukte in gebrauchsfertige flexible BIO-PUR-Schaumstoffe und Prototypenprodukte umwandeln“, sagte sie.

„Dieses Projekt wird den Wissensaustausch und das komplementäre Fachwissen zwischen Queensland und Deutschland verbessern.

„Es wird unsere Landwirtschaft und das verarbeitende Gewerbe sowie die deutsche Automobil- und Outdoorsport-Industrie mit leicht verfügbaren, biobasierten Alternativen zu fossilen Materialien, die in Queensland produziert und für den Export hergestellt werden, verändern.“

Professor Hans-Josef Endres, Direktor des IKK-Instituts für Kunststoff- und Kreislauftechnik an der LUH, sagte, dass die nachhaltigen Materialien des Projekts herkömmliche Automobil- und Outdoorsport-Komponenten effektiv ersetzen könnten, ohne die Qualität oder Sicherheit zu beeinträchtigen.

„Diese Forschungskooperation würde das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Queensland und Deutschland vorantreiben und die nächste Generation von Führungskräften der Bioökonomie ausbilden“, sagte Professor Endres.

„Deutschland ist bekannt für hohe technische Präzision und Innovation und gehört zu den weltweit führenden Automobilherstellern“, so Professor Endres.

„Polyurethan-Weichschaumstoffe werden in Autositzen, Innenräumen, Armaturenbrettern und anderen Komponenten verwendet.

„Die Entwicklung effizienterer und qualitativ hochwertiger biobasierter Materialien bietet Anreize für weitere Investitionen in diesem Sektor, was zu einer höheren Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität führt.“

Sebastian Spierling, Leiter der Nachhaltigkeitsbewertung bei am IKK, sagte, dass das neue Bio-PUR ein erhebliches ökologisches Potenzial biete, wenn es effizient hergestellt werde.

„Das bedeutet, dass die neuen Materialien dazu beitragen können, den ökologischen Fußabdruck der Industrie zu verringern“, sagte Spierling.

Das Projekt wird mit Mitteln der Regierung von Queensland und der deutschen Bundesregierung (Bundesministerium für Bildung und Forschung) unterstützt.

Das Forschungsteam der QUT besteht aus Dr. Lalehvash Moghaddam, Professor Leonie Barner von der School of Chemistry and Physics der QUT und Professor Ian O'Hara von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der QUT.

Zum LUH-Forschungsteam gehören Professor Hans-Josef Endres, Sebastian Spierling, Can Soenmez, Robin Bähre und Dr. Florian Bittner vom Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik (IKK) der Fakultät für Maschinenbau der LUH.