Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik Aktuelles
40 Schülerinnen und Schüler informierten sich am IKK

In der 12. Klasse der IGS Bothfeld müssen die SchülerInnen in ihrem Seminarfach eine Facharbeit zu einer selbst gewählten Forschungsfrage schreiben. Die Themenvorgaben, zu dem die ca. 40 BesucherInnen des IKK ihre Arbeit anfertigen müssen, lautet „Nachhaltigkeit“ bzw. „Kunststoffe in Umwelt, Alltag und Industrie“.

Ein sehr breites Themenfeld! Da war es wirklich hilfreich, dass die LehrerInnen unterstützten und den SchülerInnen ermöglichten, einer Einladung zu einem Workshop ans IKK zu folgen.

Im Rahmen des Projektes ReKon wurde ein Workshop angeboten, der anhand von Praxisbeispielen auf Recyclingkonzepte von unterschiedlichsten Kunststofffraktionen aus den Bereichen Mobilität, Energie, Elektronik- und Elektrogeräte sowie Gesundheit/Pharma einging. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen wurden relevante Fragestellungen für die Facharbeiten diskutiert und es wurde ein Überblick über die verschiedenen Forschungsfelder am IKK gegeben.

Vor allem der Einblick in die Versuchshallen und praktischen Versuche sowie die Möglichkeit, Teile einer Ökobilanz selbst durchzuführen, wurden von den SchülerInnen als äußerst spannend und hilfreich empfunden.

Auch die Begleitung der SchülerInnen war von dem Informationsaustausch angetan: „Es das war wirklich eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Forschung an der Uni zu erhalten und Anregungen für die Facharbeit zu sammeln.“

Die Herausforderungen, vor die uns Kunststoffe aktuell stellen, führen immer wieder zu sehr emotionalen Darstellungen. Ein Forschungsinstitut wie das IKK bleibt bei allen Betrachtungen hingegen sachlich und fachlich. Das hilft den SchülerInnen bei der Bewertung des Themas und der Anfertigung ihrer Facharbeiten.